Anreise nach Ayutthaya

Es gibt einige Möglichkeiten nach Ayutthaya zu kommen. Die meisten Besucher starten von Bangkok aus ihre Anreise.

Anreise mit dem Zug nach Ayutthaya

Wir sind mit dem Zug nach Ayutthaya gefahren und zwar vom Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok. Wir haben das Ticket dort direkt am Schalter (im Bild unten Mitte links) gekauft. Die Angestellten können meist mehr oder weniger gut Englisch, ausserdem gibt es in der Bahnhofshalle auch einen Informationsschalter (Im Bild unten, Mitte rechts).

BangkokBahnhofshalle

Die Anreise dauert zwischen 1,5 – 2 Stunden. Es fahren täglich viele (fast jede Stunde) Züge von Bangkok nach Ayutthaya. Man muss eigentlich nicht vor reservieren. Die Preise sind recht unterschiedlich. Ein günstiges Ticket in der dritten Klasse kostet 20 Bath. Für die kurze Zeit ist das eigentlich ganz in Ordnung mit der 3. Klasse. Bei uns war gut Platz frei und man hat auch fast mehr Platz z.B. für die Koffer als in der zweiten Klasse. Es gibt keine Klimaanlage sonder nur Ventilatoren. Das war aber auch gut auszuhalten.

Die teuerste Möglichkeit ist der Expresszug (der übrigens auch kaum schneller ist) in der zweiten Klasse. Dort bekommt man fest einen Platz reserviert und hat Klimaanlage (war aber sehr kalt). Ein weiterer Service ist eine Stewardess die einen die wichtigsten Infos gibt. Ausserdem gibt es etwas warmes zu essen und Wasser zu trinken. Der Preis ist aber auch deutlich höher. Wir haben für die Fahrt von Bangkok nach Ayutthaya 345 Bath bezahlt.

Anreise von Bangkok nach Ayutthaya

Anreise mit dem Taxi nach Ayutthaya

Eine sehr bequeme und auch die schnellste Möglichkeit nach Ayutthaya zu kommen ist das Taxi. Taxifahrer gibt es jede Menge in Bangkok und man muss halt ein bisschen verhandeln. Wenn man nicht in der nächsten Nähe des Bahnhofs sein Hotel hat braucht man eh für die erste Strecke ein Taxi.
Wir sind nicht mit dem Taxi gefahren aber der Taxifahrer, der uns in Bangkok vom Hotel zum Bahnhof gefahren hat, hat freiwillig angeboten uns für 700 Bath nach Ayutthaya zu fahren. Da ist gar nicht so teuer wenn man es etwas eilig hat, vor allem im Vergleich zum teueren Zugticket im Expresszug in der zweiten Klasse. Ein weiterer Vorteil ist noch evtl. einen Zwischenstopp bei einer Sehenswürdigkeit auf der Fahrt machen zu können. Da verlangt der Fahrer ein bisschen mehr aber das kann man gut verhandeln.

Anreise mit dem Bus nach Ayutthaya

Von Bangkok gibt es einige Unternehmern die Busfahrten nach Ayutthaya anbieten. Das kann man auch in den vielen Reisebüros buchen die es in der Stadt gibt. Von dem Busbahnhof, dem Northern Terminal, fahren mindestens alle 30 Minuten Busse nach Ayutthaya. Es gibt erste Klasse Tickets die ab 50 Bath kosten und zweite Klasse Tickest die ca. 40 Bath kosten. So eine Bussfahrt dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden je nach Verkehr.

Reisfelder auf der Fahrt nach Ayutthaya

Anreise mit dem Kleinbus nach Ayutthaya

Wer es etwas schneller haben will kann auch mit einem Kleinbus fahren, das geht fast so schnell wie mit dem Taxi. Ein Platz im Kleinbus kostet etwa 100 bis 200 Bath. Die Anreise dauert eine gute Stunde.

Anreise mit dem Boot nach Ayutthaya

Bootsfahrten von Bangkok nach Ayutthaya werden normalerweise als Packet, mit dem Besuch der Stadt etc. angeboten. Obwohl ich einiges recherchiert habe konnte ich keinen Anbieter im Internet finden der nur eine Bootsfahrt anbietet. Man sollte evtl. nochmal in einem der vielen Reisebüros in Bangkok nachfragen.