Mit dem Boot (Longtailboot) um Ayutthaya

Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Lontailboot um Ayutthaya herum zu fahren.
Hier ein Video.
Es gibt einige Anbieter im Zentrum und auch in der Strasse, die gegenüber vom Bahnhof zur Fähre über den Fluss geht, die Bootsausflüge über die Klongs von Ayuttahya anbieten. Diese haben meist grosse Schilder die auf das Angebot hinweisen. Siehe unten im Bild.

AyutthayaBootsfahrtanbieter
Diese Bootstouren kosten 200 Bath pro Person und werden zu einer festen Uhrzeit, meist am Nachmittag angeboten. Bei dem Ausflug fährt man 3 Sehenswürdigkeiten an und die Fahrt dauert so um die 2 Stunden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Bootsfahrten alleine bzw. mit zwei Personen etwas individueller zu machen. Wir haben dafür dann 500 Bath bezahlt. Dafür fährt man dann los wann man will und kann auch auf die Stationen etwas Einfluss nehmen.
Wir starten am Morgen um 9 Uhr. Es geht erst mal gemütlich durch die Kanäle wo wir die Einheimischen beim täglichen Leben bei ihren Häusern am Fluss beobachten können.

AyutthayaLongtailboat
Bei unserem Bootsausflug um Ayutthaya fahren wir drei Tempel an.

Die erste Haltestation ist der Wat Chai Wattanaram. Dort waren wir zwar schon am späten Nachmittag am Vortag aber bei dem schönem Wetter sieht alles viel besser aus.

AyutthayaBootsfahrt1Tempel3

Bei unserer weiteren Fahrt kommen wir bei der Sankt Joseph Kirche vorbei die direkt am Fluss steht.

AyutthayaBootsfahrtKirche

Die zweite Station ist der Tempel Wat Phutthai Satan. Man sieht diesen schon von weitem an seinem weissen Prang.

AyutthayaBootsfahrt2Tempel

Unsere letzte Haltestation ist der Wat Phanan Choeng.

AyutthayaBootsfahrt3Tempel

Es ist das erste Mal richtig schönes Wetter und wir geniessen die Bootsfahrt sehr. Obwohl die Sonne scheint ist es auf dem Boot nicht zu warm.
Letztendlich sind wir gute 2 Stunden mit dem Boot unterwegs. Wir hätten vielleicht noch etwas mehr Zeit gehabt, der Bootsführer hat uns zu keiner Zeit gedrängt, aber wir mussten noch vor 12 aus dem Hotel auschecken.