Ko Samui, Sehenswürdigkeiten

Die wichtigsten Stationen und Sehenswürdigkeiten auf einen Ausflug auf Ko Samui sind vielleicht folgende

Der Grossvater und Grossmutter Felsen, Hin Ta und Hin Yai

Bei dieser Sehenswürdigkeit handelt es sich um zwei Felsformationen die sich südlich von Lamai befinden und ein männliches und weibliches Geschlechtsteil darstellen sollen. Sie stehen direkt am Meer.

KoSamuiHinYai

Sie sind an der Durchgangsstrasse gekennzeichnet.

KoSamuiHinTaHinyaiStaende
Ausser einigen Ständen wo man allerhand kaufen kann gibt es dort noch einen Aussichtspunkt, kostet 10 Bath Eintritt, von dem man die Bucht von Lamai gut überblicken kann.

  KoSamuiStrandLamai

Aussichtspunkt Lamai Overlap Stone

Von Nathon kommend, ein Stück vor den bekannten Grossvater- Grossmutterfelsen geht links eine schmale Strasse zum Aussichtspunkt Lamai Overlap Stone. Zu dieser Sehenswürdigkeite von Ko Samui kommt man nur mit einem guten Jeep oder Geländemotorrad. Danach muss man noch ein paar Meter gehen. Die andere Möglichkeit ist einen etwas anstrengenden 20 minütigen Spaziergang zu machen. Die guten Ausblicke belohnen einen aber für die Strapazen. Das lohnt natürlich nur bei schönem Wetter.

Der mumifizierte Mönch im Wat Khunaram

Der mumifizierte Mönch befindet sich im Wat Khunaram im Süden von Ko Samui auf der Strasse zwischen Nathon und Hua Thanon. Es ist eine der am meisten besuchtesten Sehenswürdigkeiten von Ko Samui.
Im Wat befindet sich ein vor mehr als 20 Jahren, scheinbar bei der Meditation, verstorbener Mönch, welcher sich bis zum heutigen Tag, sozusagen selbst konserviert hat. Er ist nun unter einer Glasvitrine zu sehen.

Sehenswürdigkeit, Wasserfall Namuang I und II

Nicht weit weg vom Wat Khunaram liegt der grösste Wasserfall von Ko Samui, der Namuang II mit ca. 70 Meter.
Dabei handelt es sich eigentlich um zwei Wasserfälle. Der erste ist recht gut zu erreichen und am Eingang gibt es eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur, mit Restaurant, Jeepausflug und Elefantenreiten.
Wir waren am späten Nachmittag da und es war schon recht ruhig.

KoSamuiWasserfallJeeps
Am unteren Wasserfall kann man sich gut erfrischen. Für den oberen höheren muss man etwas laufen, zum Fuss des Wasserfalles etwa 10-15 Minuten. Man kann sich auch mit dem Jeep fahren lassen. Von dort aus gibt es einen Weg der rechts des Wasserfalles bergauf führt. Je weiter man rauf kommt desto steiler und schmaler wird der Weg. Ich bin so gute 20 Minuten bergauf gestiegen, der schmale Pfad ging aber noch weiter.

KoSamuiWasserfall

Der Zaubergarten Tarnim

Bei dieser Sehenswürdigkeit handelt es sich um einen künstlich angelegten Garten in den Bergen von Ko Samui, der oberhalb von den bekannten Wasserfällen von Namuang liegt. Es führt eine steile Strasse dorthin die man am besten mit einem Jeep macht. Mit dem Roller kann es schwierig werden die steile Anfahrt zu schaffen. Dort sieht man verschiedene Stein Skulpturen in einer mystischen Umgebung. Der Vorteil wenn man alleine kommt, ist die Stille und Ausstrahlung besser geniessen zu können als in einer grossen Gruppe. Am besten man kommt am frühen Morgen oder späten Abend. In der Nähe liegt auch der höchste Berg von Ko Samui.

Aussichtspunkt im Osten von Ko Samui

Auf dem Weg in den Nordosten zwischen Lamai und Chaweng kommt man an einem Aussichtspunkt vorbei. Dort hat man gute Ausblicke über den Strand von Chaweng und kann über eine Rampe an den Felsstrand unterhalb gehen.

LamaiPanorama

Sehenswürdigkeit, Big Buddha

Der „Big Buddha“, liegt etwas weiter entfernt.
Die grosse goldene Buddha Statue, Big Buddha genannt, befindet sich im Nordosten von Ko Samui auf einer Insel die mit einem Damm mit der Hauptinsel verbunden ist. Der Buddha ist über 12 Meter hoch und steht auch noch auf einem Podest. Von dort hat man einen guten Ausblick auf die Strände von Bo Hut.
Wer in der Nähe untergebracht ist kann die Statue auch mal am Abend besuchen wo sie beleuchtet ein gutes Fotomotiv abgibt.

KoSamuiBigBuddha

Sehenswürdigkeit Tempel Wat Plai Laem

In der Nähe liegt der Tempel Wat Plai Laem der zwar nicht besonders alt ist aber sehr schönes Kunsthandwerk zeigt. Er liegt in einem kleinen See und ist vielleicht der schönste Tempel von Ko Samui. Es sind insgesamt 3 grössere Tempel.

Im Inselinneren gibt es noch ein paar Aussichtspunkte die man mit dem Jeep anfahren kann.

Abgesehen davon kann man

Elefantentouren / Elefantenreiten

Auf Ko Samui gibt es einige Stellen wo man auf einem Elefanten reiten kann. So eine Tour kostet zwischen 700 und 1200 Bath. Meistens sind das aber ziemliche Massenveranstaltungen. Vielleicht sollte man relativ spät kommen dann ist man nicht mit Riesengruppen unterwegs. Wir waren im Khao Sok Nationalpark beim Elefantenreiten, am Nachmittag und wir waren alleine, das war schon ein interessantes Erlebnis.

KoSamuiWasserfElefanten

Krokodil und Schlangen Shows besuchen

Ganz im Südwesten bei Ban Pang Ka gibt es eine Schlangenfarm. Man kann ein paar Schlangen sehen, ein Krokodil, Warane etc. Es gibt dort auch eine Vorführung die eine gute halbe Stunde dauert, mit allerlei Getier, wie Skorpione, Hunderfüssler und natürlich Schlangen, Kobras und Pythons. Wer will kann sich am Schluss auch ein Foto mit einer Python um den Hals machen lassen.

KoSamuiCobrashow

Sehenswürdigkeit Chedi Laem Sor

In der Nähe der Schlangenfarm, an der Südspitze von Ko Samui befindet sich ein kleiner Schrein, Chedi Laem Sor. Der ist zwar nicht besonders gross steht aber nahe am Strand. Bei schönen Wetter lohnt sich ein Abstecher dorthin und zum kleinen Strand daneben.

Den Affen beim Kokosnuss pflücken zuschauen

KoSamuiAffe

Markt beim Fishermans Village

Eine Aktivität für die Urlauber die am Freitag Abend in der Nähe von Bo Phut im Nordosten von Ko Samui sind. Dort gibt es im Ort einen Markt. Ab 18 Uhr finden sich dort viele Stände wo man alles möglich an Essen, Cocktails und sonstiges wie Klamotten, Brillen etc. kaufen kann. Man ist natürlich als Tourist nicht alleine aber als kleine Abwechslung ist das schon mal einen Abstecher wert. Abgesehen vom Markt gibt es auch einige gute Fischrestaurants am Strand. Preise sind nicht ganz billig.